Hauptmenü:
History of Unimotocycles
Der tätowierte Kerl in Kutte und Jeans reist wie verrückt am Gas und das Vierzylindertriebwerk brüllt, als ginge es um sein Leben. Schalldämpfer? Unnötiger Firlefanz. Dann rasen Pilot und Bike wie vom Katapult geschossen auf und davon, einen meterhohen Schwall von Dreck und Staub hinter sich herschleudernd. Exakt 33,48 Meter (8 Fuss) weiter ist der Spuk schon wieder vorbei. Rekordmarke für diesen Sprint auf einem Acker liegt derzeit bei 2,45 Sekunden, mit einem Gefährt ohne Vorderrad!
Moment mal, ohne Vorderrad? Genau! So genannte Unicycles kommen ohne herkömmlichen Vorderbau daher, logischerweise gibt es auch keinen Lenker, sondern nur einen Haltegriff. Der Fahrer hängt irgendwie über oder hinter dem Hinterrad, das nun die Fahrzeugmitte darstellt und seine Aufgabe ist dabei klar umrissen. Neben mächtig Gas geben die Fuhre durch waghalsigen Körpereinsatz irgendwie auf Kurs halten. Alles was sich vor dem Hinterrad befindet, darf während des Sprintes keinesfalls den Boden berühren. Klingt einfach, doch wer diese Wippkonstuktionen einmal im freien Flug erlebt, zieht rasch den Hut. Erwünschter Nebeneffekt dieser Art von Dragracing, ein immens hoher Gaudifaktor! Diese relative junge Sportart stammt, wie könnte es anders sein, aus den USA. Der Mann der ersten Stunde heißt William " Sidecar Willy" Nassau, kommt aus Florida und ist eine feste Größe in der amerikanischen Biker-
Time for a change! Die zündende Idee kam Sidecar Willy irgendwann Ende der Achtziger beim Bier in seiner Stammkneipe. Ein Beschleunigungsrennen auf einrädrigen Bikes. Das war`s! Das Regelwerk entstand quasi auf dem Heimweg. Eines der 10 Gebote (siehe Regeln) gestattet aus Kostengründen nur den Gebrauch von Motoren, die mindestens 5 Jahre alt sind. Unicycle-
1991 schließlich der erste offizielle Auftritt während der Daytona Bike Week. 100 Fuß (33,48 Meter) in 5,2 Sekunden. Nicht wenige Zuschauer zeigten sich begeistert, endlich war mal wieder etwas los! Willy gründete im gleichen Jahr die American Unimotorcyclists Society (A.N.U.S). Eine neue Rennserie war geboren. Im März 2000 knackte der inzwischen 57 jährige Willy mit Hilfe eines 900er Honda Triebwerkes die 3 Sekunden-